Du möchtest einen Hund kaufen?
Dann habe ich hier die 5 wichtigsten Punkte, die du beachten solltest.
Zunächst einmal ist die Frage, muss es ein Hund für dich sein, der zum Kauf angeboten wird?
Ich denke -nein-. Ich weiß die Anschaffung eines Hundes ist eine sehr wichtige Sache und gleichzeitig möchte ich hier eine Lanze für die Hunde brechen, die in deutschen Tierheimen oder auf Pflegestellen aktuell leben.
Ich behaupte nicht, dass alle Hunde lieb, verkuschelt und einfach zu halten sind, es ist aber auch nicht so, dass man im Tierschutz keinen Hund finden kann, der in den jeweiligen persönlichen Rahmen passt.
Ich selbst spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass es die beste Entscheidung war, unseren Hund aus dem Tierheim zu adoptieren.
Hier sind nun die fünf wichtigsten Punkte für dich, die du beim Adoptionsprozess eines Hundes berücksichtigen solltest:
- Verantwortungsbewusste Auswahl des Tierheims oder der Tierschutzorganisation
Am Anfang steht die Quelle. Das ist nicht nur bei jedem Fluß in der Natur so, sondern auch wenn du einen neuen Hund in dein Leben lassen möchtest.
Dabei ist es wichtig, ein seriöses Tierheim oder eine vertrauenswürdige Tierschutzorganisation zu finden. Informiere dich über den Verein, ließ Google oder Facebook Bewertungen und sprich, so du Kontakt zu ihnen herstellen kannst, mit anderen, die dort Tiere adoptiert haben.
Eine seriöse Organisation sorgt dafür, dass die Hunde gut versorgt sind, medizinisch durchgecheckt und gut sozialisiert werden. Zudem kennen Sie die Bedürfnisse und Eigenschaften ihrer Hunde sehr genau. Du solltest darauf gefasst sein viele Fragen zu beantworten und dir bei der Auswahl des richtigen Hundes helfen zu lassen, denn das gehört zum seriösen Tierschutz mit dazu.
- Passende Auswahl des Hundes
Nicht jeder Hund passt zu jeder Familie oder jedem Lebensstil. Überlege dir im Vorfeld, welche Eigenschaften dein zukünftiger Hund haben sollte. Bist du aktiv und suchst einen energiegeladenen Begleiter? Oder suchst du einen ruhigen, älteren Hund, der weniger Bewegung braucht? Tierheime und Tierschutzorganisationen können dir helfen, einen Hund zu finden, der gut zu deinem Lebensstil und deinen Bedürfnissen passt.
- Geduld und Vorbereitung
Die Eingewöhnungszeit eines adoptierten Hundes kann unterschiedlich lang sein. Einige Hunde passen sich schnell an ihr neues Zuhause an, während andere mehr Zeit und Geduld benötigen. Stelle sicher, dass du auf diese Übergangsphase vorbereitet bist. Richte einen sicheren und gemütlichen Bereich für den neuen Hund ein und plane, wie du ihm bei der Eingewöhnung helfen kannst. Ruhe, Flexibilität und Geduld sind hierbei der Schlüssel.
- Tierarztbesuch und Gesundheitscheck
Das Thema Tierarzt ist nicht nur notwendig, sondern ist in letzter Zeit auch immer teurer geworden. Beziehe diesen Kostenpunkt in deine Überlegungen mit ein und erkundige dich gegebenenfalls nach einer Krankenversicherung für deinen Hund. Auch ist es ratsam, vor dem Einzug des Hundes sich einen Tierarzt aus zu suchen und den ersten Gesundheitscheck zu planen. In der Regel sollte diese Vorsorgeuntersuchung bei einem gesunden Hund einmal im Jahr erfolgen. Ein lückenloser europäischer Impfpass ist zudem erforderlich, wenn du mit deinem Hund im Ausland Urlaub machen möchtest.
Und keine Angst, die Hunde aus dem seriösen Tierschutz sind alle tierärztlich durchgecheckt. Sollte ein Krankheitsbild vorliegen, wird man dir vor deiner Entscheidung zur Adoption dazu ausreichende Informationen geben,damit du dir gut überlegen kannst, ob das in deinen Alltag integrierbar ist.
- Langfristige Verantwortung und Bindung
Die Adoption eines Hundes ist eine langfristige Verpflichtung, die viel Liebe, Zeit und Engagement erfordert. Überlege dir, ob du bereit bist, diese Verantwortung für die nächsten 10 bis 15 Jahre zu übernehmen. Ein Hund ist ein treuer Begleiter, der viel zurückgibt, aber auch auf deine Fürsorge und liebevolle Erziehung angewiesen ist. Denke daran, dass dein zukünftiger Hund keine Maschine ist, sondern ein Lebewesen mit Emotionen und Bedürfnissen, das besondere Aufmerksamkeit und Training benötigen wird.
Fazit
Die Adoption eines Hundes ist eine tolle Erfahrung, die sorgfältige Planung und Überlegung erfordert. Indem du diese fünf wichtigen Punkte beachtest, kannst du sicherstellen, dass die Adoption sowohl für dich als auch für den Hund erfolgreich verläuft. Ein adoptierter Hund, der zu dir und deinem Leben passt, wird dir für immer dankbar sein und dir viel Freude und Liebe in dein Leben bringen.
Kommentare